Komplementärmedizin – was ist das?

Komplementärmedizin – ein sperriges Wort für eine einfache Idee: Warum nicht schulmedizinische Behandlung mit alternativen Behandlungsmethoden kombinieren? Frau Dr. Kierstein tut genau das: Sie ergänzt ihre konventionelle Facharzt-Tätigkeit mit naturheilkundlichen Anwendungen. Sie kann daher optimal die Vorteile der sogenannten Komplementärmedizin erläutern:

Frau Dr. Kierstein, was genau verstehen Sie unter Komplementärmedizin?

Dabei geht es um die ganzheitliche Behandlung eines Patienten: Sobald die Diagnose feststeht, werden sowohl schulmedizinsche wie auch alternative Therapiemöglichkeiten ins Auge gefasst. Wichtig ist, dass die alternativen Heilmethoden die Schulmedizin nicht ersetzen, sondern ergänzen – eben komplementieren.

Haben Sie ein Beispiel, wo sich dieser Ansatz besonders bewährt?

Viele Krankheitsbilder lassen sich ganzheitlich besonders gut behandeln. Beispielsweise erhalten Krebspatienten häufig eine komplementäre Therapie: Neben der konventionellen Chemotherapie kommen Naturheilverfahren zum Einsatz, als Unterstützung und um die Nebenwirkungen zu lindern.

Was empfehlen Sie Patienten, die sich ausschließlich naturheilkundlich behandeln lassen wollen?

Natürlich gibt es viele Beschwerden, die sich mittels Homöopathie oder der Traditionellen Chinesischen Medizin gut lindern lassen. Wenn es aber um ernste Erkrankungen wie eben Krebs oder Herz-Kreislauf-Probleme geht, darf die Schulmedizin nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Das wäre leichtsinnig und gefährlich. Welche Therapie am effektivsten ist, muss individuell und vorurteilsfrei entschieden werden.